Notfallsanitäter

Der Beruf des Notfallsanitäters ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungswesen und gehört zu den Gesundheitsfachberufen. Notfallsanitäter/innen führen medizinische Maßnahmen der Erstversorgung durch bzw. assistieren bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung von Patienten. Außerdem stellen sie die Transportfähigkeit von Patienten sicher und überwachen deren medizinischen Zustand während des Transports. Die Vorbereitung des Fahrzeugs für den nächsten Einsatz, das Erstellen von Transportnachweisen, Einsatzberichten und Notfallprotokollen gehört ebenso zu ihrem Aufgabenbereich wie die Entgegennahme von Notrufen und das Leiten von Einsätzen.

Ausbildungsablauf

3-jährige Ausbildung im dualen System

Abschluss: Staatlich anerkannter Notfallsanitäter

Rettungssanitäter

Der Abschluss „Staatlich anerkannter Rettungssanitäter“ befähigt dazu, eine fachgerechte Betreuung von Patienten im qualifizierten Krankentransport zu gewährleisten, in bestimmten Situationen selbstständige Maßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen durchzuführen sowie dem Rettungsassistenten / Notfallsanitäter und dem Notarzt zu assistieren. Im Eigenbetrieb Rettungsdienst ist es nur möglich das Rettungswachenpraktikum zu absolvieren. Für die eigentliche Ausbildung müssen Sie sich an eine Rettungsdienstschule wenden.

Ausbildungsablauf

520 Stunden

200 Stunden Theorie (inkl. Prüfung)

160 Stunden Klinikpraktikum

160 Stunden Rettungswachenpraktikum

BEWERBEN SIE SICH ONLINE BEI UNS

HINWEISE

Bewerbungsschluss für den Ausbildungsbeginn am 01. September 2025 zum Notfallsanitäter ist der 28. Februar 2025!

Für eine Kosten- und Zeitersparnis auf beiden Seiten bevorzugen wir die Online-Bewerbung. Dabei ist bitte Folgendes zu beachten:

  • Die Bewerbung sollte als EINE komplette PDF-Datei übersandt werden.
  • Eine Gesamtgröße von 10 MB darf nicht überschritten werden.
  • Auf eine gute Qualität der angehängten Datei ist unbedingt zu achten.
  • Eine Benennung der Anlage mit Vor- und Nachname ist wichtig, damit unsere Personalabteilung diese richtig zuordnen kann.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.